ein "cooles" Schwingfest in Sissach

Wir danken für das «coole» Frühlingsschwinget

 

Und schon ist es wieder vorbei, unser Frühlingsschwinget in der Kunsti in Sissach. Bei kühlen Temperaturen in der Halle und frühlingshaften Temperaturen vor der Halle, konnten wir unser erstes Frühlingsschwinget in vollen Zügen geniessen. 

 

Erste Schwierigkeiten mit dem Sägemehltransport in die Halle konnten am Donnerstagabend noch geklärt und am Freitagmorgen erfolgreich umgesetzt werden. So fanden die rund 40 Aktiv und 110 Jungschwinger am Samstag eine beeindruckende Schwingarena vor. Mit bestem Blick auf das Geschehen, konnten die rund 700 Zuschauern, die sich auf Festbänken, Tribüne oder Eisfeld verteilten, spannende Zweikämpfe verfolgen. 

 

Da wir bei unserem Schwingfest nach wie vor keinen Eintritt verlangen, standen den Zuschauern alle Türen der Kunsti offen, so dass sie sich zwischen den Gängen immer wieder an der Sonne, die sich am vergangen Samstag, nach längerer Abwesenheit, wieder einmal zeigte, aufwärmen konnten. Dies weil noch nicht vor allzu langer Zeit Eis in der Kunsti lag und es dementsprechend noch relativ kühl drinnen war. Ein «cooles» Schwingfest halt. 

 

Nachdem tagsüber intensiv, aber fair gekämpft wurde, fanden gegen 17:00 Uhr, mit den Schlussgängen, die jeweiligen Höhepunkte des Tages statt. An dieser Stelle eine herzliche Gratulation an die Kategoriensieger.

 

Die Schlussgänge wurden bestritten durch:

 

Jahrgang 2015/2016

Schlussgangteilnehmer: Krebs Jason / Gerber Kilian

Kategoriensieger: Krebs Jason

 

Jahrgang 2013/2014

Schlussgangteilnehmer: Suter Ivo / Reichen Dario (gestellt)

Kategoriensieger: Kuratli Sandro

 

Jahrgang 2011/2012

Schlussgangteilnehmer: Suter Moritz / Hiestand Yanis

Kategoriensieger: Suter Moritz

 

Jahrgang 2009/2010

Schlussgangteilnehmer: Zurfluh Fynn/ Thüring Tobias

Kategoriensieger: Zurfluh Fynn

 

Aktive

Schlussgangteilnehmer: Voggensberger Lars / Odermatt Jonas

Schwingfestsieger: Voggensberger Lars

 

Leider blieben wir auch in diesem Jahr nicht vor Verletzungen verschont und so mussten Von Rotz Jari, Rudin Jonas, Brand Noé und Rickenbacher Cedric den Wettkampf frühzeitig abbrechen. Wir wünschen allen gute und schnelle Genesung, so dass wir alle bald wieder auf den Sägemehlplätzen sehen. 

 

Neben den Schwinger und den zahlreich erschienen Zuschauern bedanken wir uns auch in aller bei unseren Sponsoren und Gönnern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Es freut uns ausserordentlich, dass wir Jahr für Jahr, in dem Fall sogar halbjährlich, auf diese grosszügige Unterstützung zählen dürfen. 

 

Nicht vergessen wollen wir hier auch der Gemeinde Sissach ein grosses Dankeschön auszusprechen. Wir sind das auf sehr viele offene Ohren gestossen und konnte eine sehr tolle Zusammenarbeit und Unterstützung geniessen.

 

--> zu den Resultaten Jungschwinger

--> zu den Resultaten Aktivschwinger